Entstehung und Gründung

Aller Anfang ist schwer!

Wie aus einer Hand voll Idealisten die Eishockey-Mannschaft des HC SIHLTALRANGERS entstand.

Anfang der 90er Jahre fanden sich ein paar Adliswiler und Langnauer zusammen um Hockey zu spielen. Da in der Region Sihltal weit und breit kein Eisfeld zur Verfügung stand, beschränkte man sich auf Streethockey.

Auf dem Werkhof einer Gartenbaufirma wurde ein passender Spielort gefunden. Zwei Top-Goals wurden gebastelt und jeder deckte sich mit Hockeystöcken, Schonern und Handschuhen ein, und so wurde emsig herumgeknebelt.

Bald einmal wurde dem Grüppchen bewusst, dass diese Art Hockey zu spielen doch nicht das Richtige war.

Wir erfuhren durch Zufall, dass in der Zuger Eishalle "Herti" am Sonntagmorgen "Hockey für alle" gespielt wurde. Kurz darauf trafen wir uns fortan Sonntag für Sonntag in Zug und lieferten uns die ersten Schlachten zwischen ein paar Dutzend weiteren Hockeybegeisterten welche kreuz und quer übers Eis flitzten.

Die "Ur-Rangers" konnten sich nach einer gewissen Zeit unter solchen Umständen nicht mehr zufrieden geben und so wurde an einem Samstag die Eishalle samt Hockeyausrüstung gemietet.

In einem denkwürdigen Plauschmatch erzielte man ein gerechtes Resultat von 7:7.

Schnell einmal wurde uns bewusst, dass die Suche nach eigenem Eis wohl das grösste Problem darstellt, welches uns noch ein paar weitere Jahre beschäftigen sollte.

So begnügten wir uns in der "KEK" während der Frei-Hockeyzeiten zu Trainieren, was in Anbetracht der enormen Besucherzahlen ein eher schwieriges Unterfangen war.

Auch wurde an den Küssnachter Grümpel-Turnieren mitgemacht, an denen die Rangers, dank ihrer guten Leistungen auf sich aufmerksam machten.

In der Folge daraus, wurden die Rangers von diversen Teams zu Freundschaftsspielen eingeladen. Begeistert wurden die Angebote angenommen, auch wenn Spielort noch so weit, die Spielzeiten morgens um sieben, oder der Gegner ein paar Nummern zu gross war, die Rangers reisten an und schlugen sich so gut es ging.

Im Winter 1995/96 war es dann so weit!!!

In der neu entstandenen Eishalle Bäretswil wurde dank grosser Anstrengung unseres früheren Präsidenten Sandro Paternolli, das lang ersehnte Eis zugesichert. Endlich hatten wir unser eigenes Domizil.

Seit Februar 1996 sind wir nun auf dem Eis in Bäretswil anzutreffen.

Seit der Saison 1996/97 bestreiten wir nun den Feldschlössli-Cup, der mit einer Hin- und Rückrunde unter Teilnahme von neuen Mannschaften ausgetragen wird. Nach anfänglichen Problemen, konnte man die erste Saison mit einem achtbaren Resultat beenden.

Da es im Naturell der Rangers liegt, sich stets zu verbessern, wurde auf die neue Saison das Team mit ein paar Verstärkungen aufgestockt, die sich auch bestens in die Mannschaft integriert haben.

Seit Sommer 1997 sind wir nun als Verein mit Sitz in Adliswil eingetragen, haben unsere Statuten, führen Generalversammlungen und andere Anlässe durch.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei all denen bedanken, die von Anfang an den Rangers die Treue gehalten haben, auch in Zeiten wo wir nicht mehr wussten, wie es weiter gehen sollte, sich bis zum heutigen Zeitpunkt eingesetzt und mitgearbeitet haben und somit dazu beitrugen, dass heute die SIHLTALRANGERS eines der bestorganisierten Plauschhockey-Teams der Region ist.

(Aus der Vereinszeitschrift von der Saison 1997/98 vom damaligen Präsidenten Mario Costeniero)